Steampunk – der kreative Vintage-Lifestyle? Für mich schon.

Ich bin ein großer Fan von Mode der vergangenen Jahrzehnte, genauer gesagt der 20er- bis 60er-Jahre. Egal ob es Originalkleidung oder Retro-Garderobe ist, die erst vor kurzer Zeit nach alten Schnitten gefertigt wurde. Denn gerade die Kleidung der 20er- bis 50-Jahre strahlt eine große Eleganz aus, die ich sehr mag und gern in meinen Fotos präsentiere.

Steampunk

Steampunk in der Zeche Nachtigal
Doch während Vintage- und Retrofans in der Hauptsache auf Kleidung vom Flohmarkt oder darauf spezialisierte Shops zurückgreifen, lassen die Fans des Steampunks ihrer Kreativität freien Lauf, schneidern und basteln viel ihrer Kleidung und Accessoires selbst. Und das ist eins, was mich an diesem Lifestyle so fasziniert.

Ich selbst betrachte den Steampunk als eine Vintage-Spielart. Denn die Steampunk-Fans kleiden sich in einem Stil, der der viktorianischen Zeit sehr stark angelehnt ist.

Fotoshooting für ein Projekt

Nachdem ich als großer Jules Verne-Fan schon seit vielen Jahren mit Steampunk als Fotomotiv liebäugele, hatte ich vor ein paar Tagen endlich eine junge Frau vor der Kamera. “Ruffles & Steam”, so ihr Künstlername, liebt und lebt diesen Lifestyle und besitzt einen großen Fundus an ganz unterschiedlicher Kleidung und Accessoires.

Das Fotoshooting war die Vorbereitung auf ein Projekt, das ich im Oktober dieses Jahres durchführen werde: “Ruffles & Steam” ist eins der drei Fotomodelle eines Workshops, den ich am 7. Oktober 2018 in der Zeche Zollern zusammen mit meinem Fotografen-Kollegen Remi Cassini in Dortmund-Bövinghausen durchführen werde.

Zeche Nachtigal

Die Zeche Nachtigal in Witten war eine großartige Kulisse für die Fotos. Das Highlight war die Dampfmaschiene im Museumsgebäude. Nicht allein der Größe wegen, sondern vor allem wegen des Dampfs. Denn Dampf, genauer gesagt “Steam”, ist Bestandteil des Worts Steampunks.

An der Dampfmaschine, an einer alten Zechenbahn, an der Ziegelbrennerei entstanden viele Fotos. Und als das weibliche Steampunk-Pendant zu Jack Sparrow bekleidet, machte ich von ihr auch auf dem Schiff einige Fotos.

Einen interessanten Artikel zum Thema Steampunk gibt es Wikipedia zu lesen.

Steampunk in der Zeche Nachtigal
Steampunk in der Zeche Nachtigal
Steampunk in der Zeche Nachtigal
Steampunk in der Zeche Nachtigal
Steampunk in der Zeche Nachtigal
Steampunk in der Zeche Nachtigal
Steampunk in der Zeche Nachtigal
Steampunk in der Zeche Nachtigal
Steampunk in der Zeche Nachtigal
Steampunk in der Zeche Nachtigal