oldtimer morgan 4 4 1

Meine Faszination für Oldtimer

Das Sommerloch war daran schuld

Eine Artikelserie über Besitzer von Oldtimern hat vor einigen Jahren meine Begeisterung für alte Autos ausgelöst. Damals ahnte ich noch nicht, wie sehr sie meine fotografischen Interessen beeinflussen würde.

Themen für das Sommerloch

Zu jener Zeit war ich Redakteur bei den Dortmunder Ruhr Nachrichten. Wie in jedem Jahr hatte ich für die nachrichtenarme Zeit, also für die Sommerferien, interessante Themen für die Ausgabe Selm gesucht. Einer meiner Kollegen aus der Anzeigenabteilung besaß damals zwei Oldtimer, einen Morgan Plus 8 und einen Morgan 4/4. So begann ich die Artikelserie mit einem Portrait über ihn und seine Leidenschaft für diese britischen Roadster.

Aus einem Artikel wurde schließlich eine ganze Serie. Denn mein Kollege hatte einige Bekannte in Selm und Umgebung, die ebenfalls vom Oldtimer-Virus befallen waren. Ich schrieb zum Beispiel über den Besitzer eines BMW 502, besser bekannt unter dem Namen Barockengel, über einen Käfer-Fahrer oder den Liebhaber eines Peugeot 203 Decouverable.

Begeisterung, die ansteckt

Die Begeisterung dieser Enthusiasten, wie sie über ihre Schätze sprachen, und auch die schönen Formen dieser Autos steckten mich derart an, dass ich fortan selbst zu einem Fan alter Autos wurde – ohne bislang selbst einen zu besitzen.
Wie sich im Laufe der Jahre herausgestellt hat, schwärme ich für Fahrzeuge von Mitte der 30er- bis 50er-Jahre. Ich mag deren runde, fließende Formen.

Auch als freier Fotograf halte ich meine Begeisterung für die Zeitzeugen der Automobiltechnik lebendig. So mache ich häufig Vintage-Fotos, in denen ein Oldtimer Teil des Shootings ist. »»Stöbern Sie in meiner Foto-Galerie . . .

Online-Magazin Opel POST

Ein ganz besonderes Erlebnis hatte ich, als ich einen Artikel für die „Opel POST“, dem Online-Magazin des Rüsselsheimer Autobauers Opel, geschrieben habe. Darin porträtiere ich Martin Degener. Der Münsterländer sammelt seit vielen Jahren Opel-Oldtimer.

Eine kleine Auswahl von Artikeln, die ich geschrieben habe

>> Zum Artikel für die Opel Post „Eine Garage voller Geschichten“

oldtimer fotograf dortmund

Für den Autokonzern Opel habe ich über die Leidenschaft eines Opel-Sammlers geschrieben

morgan plus8 baujahr 1938

Dieser Artikel über einen Morgan 8 Plus von 1936 erschien in den Ruhr Nachrichten

peugeot 203 oldtimer

Dieser Artikel über einen Peugeot 203 aus dem Jahr 1950 erschien in den Ruhr Nachrichten

oldtimer vw kaefer 1952

Ein Artikel über einen VW Käfer aus dem Jahr 1952 war Teil der Ruhr Nachrichten-Sommerserie