Hochzeit im Florarium des Sauerlandpark Hemer

Heiraten in Hemer

Stimmungsvolle Hochzeitsreportagen

Für Brautpaare, die die Natur mögen und unter freiem Himmel heiraten möchten, gibt es in der Region kaum einen schöneren Ort als das Florarium im Sauerlandpark Hemer.

Heiraten mitten im Garten

Die vielen großen Fenster vermitteln den Eindruck mitten im Garten und mitten im Grünen zu sitzen. Besonders an sonnigen Sommertagen ist es ein schönes Erlebnis in der unmittelbaren Umgebung von weißen, creme-farben und rosa blühenden Rosen den Bund der Ehe einzugehen, wie ich selbst als Hochzeitsfotograf mehrfach feststellen durfte.

Florarium bietet Schutz

Und das zu jeder Witterung. Denn sollte es ausgerechnet am Hochzeitstag nieseln, regnen oder windig sein, sitzen Brautpaare und Gäste geschützt in dem etwa drei mal sechs Meter großen, Florarium genannten Gewächshaus.

Florarium im Sauerlandpark Hemer
Vom Innenraum des Florariums im Sauerlandpark haben die Brautpaare und Hochzeitsgäste während der Trauung einen schönen Blick in die Nartur.

Für kleine und große Hochzeitsgesellschaften

Das Florarium liegt im Rosengarten des Sauerlandparks Hemer, an der Südseite des Geländes. Unmittelbar im Glashaus haben neben dem Brautpaar und dem Standesbeamten bzw. der Standesbeamtin zu normalen Zeiten etwa 16 Hochzeitsgäste Platz. Die Parkmitarbeiter überziehen vor den Trauungen die schlichten Stühle mit schönen, zum Anlass passenden Hussen (Siehe Foto oben.)

Lediglich in der Corona-Zeit duften an den beiden Seiten jeweils nur drei Gäste sitzen, also insgesamt sechs.

Aber das ist nicht weiter schlimm. Auch große Hochzeitsgesellschaften können die Trauung problemlos miterleben, wie ich als Hochzeitsfotograf beobachtet habe.
Denn die Standesbeamtin bzw. der Standebeamte ist sehr gut auf dem Vorplatz zum Florarium zu vernehmen. Eine Mikrofonanlage mit Boxen überträgt jedes Wort nach draußen.

Gute Sicht haben alle Gäste sowieso, da die Zeremonie ja von allen Seiten durch die großen Fenster des Florariums einsehbar sind. 
Hochzeit im Florarium des Sauerlandpark Hemer
Nach der Trauung stehen die Gäste für das frisch vermählte Brautpaar Spalier.

Sichtschutz vor Zaungästen

Eine hohe Buchenhecke trennt den Vorplatz und das Florarium optisch vom übrigen Teil des Sauerlandparks. Dadurch sind die Hochzeitsgesellschaften unter sich, was gerade an warmen Sommertagen mit viel Parkbesuchern ein großer Vorteil ist. So sitzen die Brautpaare nicht wie auf dem "Präsentierteller" und genießen recht ungestört die Hochzeit.

Nach meinen Beobachtungen warten die Hochzeitspaare und ihre Gäste, die für die nächste Trauung eintreffen, taktvoll auf der anderen Seite dieser Hecke. Dadurch kommt es nicht wie bei vielen anderen Hochzeitsorten zu einer Durchmischung von Hochzeitsgesellschaften, die gerade die Zeremonie beendet haben, und jenen, die auf Ihre Trauung warten.

Auch schützt die Hecke vor den Blicken von Parkbesuchern, die aus anderen Gründen den Sauerlandpark besuchen.
Florarium im Sauerlandpark Hemer
Eine hohe Buchenhecke bietet in dem weitläufigen Park einen Sichtschutz für die Hochzeitsgesellschaften.

Hochzeitsfotos – Eine schöne Umgebung für Brautpaarfotos

Großartig ist der Sauerlandpark Hemer nicht nur für die Trauung. Er ist auch der ideale Ort für die anschließenden Brautpaarfotos. 
Das Gelände ist in einzelne Themengärten unterteilt, die die Mitarbeiter ganz unterschiedlich gestaltet haben. 

Darunter sind zum Beispiel: ein langer Laubengang mit "Engelstrompeten" (Datura), ein großer Teich mit einem zuführenden kleinen Wasserlauf und Wasserfall, ein Bambusgarten, der Rosengarten mit den in verschiedenen Farben blühenden Rosen oder ein Nutzgarten, an dessen Holzzaun viele knallrote Dahlien blühen. Es gibt aber auch ein paar heimelige, durch hohe Buchenhecken abgetrennte Bereiche. 

Als Hochzeitsfotograf kann ich mit den Brautpaaren im gesamten Park sehr viele und ganz unterschiedliche Fotos machen. Von der einen schönen Location sind es meist nur wenige Schritte zur nächsten.
Zaun mit roten Dahlien im Sauerlandpark
Entlang dieses Staketenzauns blühen im Sommer viele schöne Dahlien und andere Gartenblumen.

Kinderspielplatz

Unmittelbar am Florarium liegt ein großer moderner Kinderspielplatz. Diese Nachbarschaft hat große Vorteile, wie ich als Hochzeitsfotograf beobachtet habe. Denn wer hat es nicht schon erlebt, dass  sich Kinder bei Trauungen schnell langweilen und zu quängeln beginnen.

Mein Tipp: Die Brautpaare könnten zum Beispiel eine Betreuung organisieren, die während der Zeremonie die Kinder auf dem Spielplatz an den sehr abwechslungsreichen Spielgeräten beschäftigt.

Sauerlandpark: Früher Kaserne – heute Park für die Erholung

Der Sauerlandpark Hemer liegt auf dem ehemaligen Gelände der Blücherkaserne. Panzerbataillons, Panzerjäger, -grenadiere sowie ein Sanitätsregiment waren früher auf dem 27 Hektar großen Gelände stationiert. 

Seit April 2011 dient der Park, der gut erreichbar am Stadtrand von Hemer liegt, ausschließlich zivilen Zwecken: der Erholung von Jung und Alt. 

Bereits 2010 fand dort die 15. Landesgartenschau statt. Die Bewerbung dafür war der Anlass, das ehemalige militärische Gelände in einen Park umzuwandeln. Nicht zuletzt die Finanzspritze des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglichte es, diese Pläne umzusetzen.

Informationen: Heiraten im Sauerlandpark Hemer

  • Adresse: Sauerlandpark Hemer, Nelkenweg 5-7 in 58675 Hemer
  • Das Standesamt bietet in den Sommermonaten freitags und samstags Trauungen an.
  • Freitags sind Trauungen zu diesen Uhrzeiten möglich: 13 Uhr, 13.45 und 14.30 Uhr
  • Samstags sind Trauungen zu diesen Uhrzeiten möglich: 10 Uhr, 10.45 und 11.30 Uhr
  • Aufgrund der wenigen Termine sollten sich die Brautpaare sehr rechtzeitig einen Termin sichern.
  • Ansprechpartner für Trauungen ist das Standesamt Hemer: standesamt@hemer.de, Tel. 02372 551-119, -121, -122, -123 >> Weitere Infos beim Standesamt
  • Parken: In der Straße Platanenalle liegt ein sehr großer Parkplatz. Von dort aus sind es nur wenige Schritte zum Parkeingang.
  • Bewegungseingeschränkte Menschen erreichen zu Fuß, mit dem Rollator oder dem Rollstuhl sehr gut den Park und das Florarium.
  • Sanitäranlagen: Nach dem Eingang liegt auf der linken Seite ein großes Gebäude mit Gastronomie und Toilettenanlagen
  • Im Sauerlandpark kann man nicht nur heiraten. Die Betreibergesellschaft bietet dort auch Räume für die Hochzeitsfeier. Ansprechpartner ist Jennifer Sporenberg. Sie ist zu erreichen unter 02372 551 – 6111 und per E-Mail über j.sporenberg@hemer.de
  • Tipps für die Brautpaarfotos: Gerade im Sauerlandpark tritt man von einer schönen Fotolocation in die nächste. Kaum ein Ort hat so viele abwechslungsreiche Möglichkeiten für tolle Bilder wie dieses Gelände. Damit Sie sich am Hochzeitstag nicht verzetteln, empfehle ich Ihnen, sich dort im Vorfeld mit Ihrem Hochzeitsfotografen zu treffen, um mögliche Orte für die Brautpaarfotos auszukundschaften und zu besprechen.
    So mache ich es dort meistens mit "meinen" Brautpaaren. Und wir haben am Tag der Hochzeit stets in einem guten Zeitrahmen alle geplanten Fotolocations aufsuchen können. 
    Was es sonst noch für und am Hochzeitstag zu berücksichtigen ist, habe ich in einem Beitrag zusammengefasst. Lesen Sie >> 23 bewährte Tipps für den Zeitplan am Hochzeitstag

Hochzeitsimpressionen

Kontakt
Heiko Kalweit – Fotograf
Auf dem Kranz 12   
44309 Dortmund   
Tel. 0231 2077484   
Mobil 0177 7407116
Service in English available
My wedding service is also available in English.
Give me a call or send me an e-mail.
>>click here for details
Heiko Kalweit – Fotograf   
 Tel. 0231 2077484   •   Mobil 0177 7407116
Heiko Kalweit – Fotograf  
 Tel. 0231 2077484   •   Mobil 0177 7407116